General Terms and Conditions

anw.net GmbH, with its registered office in 66894 Bechhofen, Germany (hereinafter referred to as ANW), provides the customer with its services and products with all included service components as well as any ordered additional services exclusively under the following conditions. The customer acknowledges the General Terms and Conditions of ANW.

§ 1 Scope of services, Fees

1.1. The use of the services and products of ANW shall be at the respectively valid rates in accordance with the customer information. The customer shall receive an invoice for each payment transaction, which shall become due for payment immediately.

1.2. ANW reserves the right to change the fees at the beginning of a new billing period. The customer shall be notified of changed charges and prices by e-mail, fax or letter at least four weeks before they come into effect. Increases in charges shall result in an extraordinary right of termination on the part of the customer with a period of notice of two weeks from receipt, whereby explicit reference shall be made to the extraordinary right of termination.

1.3 The customer shall also be responsible for fees caused by other persons, authorized or unauthorized, via his access code, unless the customer is not responsible for this. The customer is responsible for proving that he is not responsible for this.

1.4. If the customer comes for two consecutive months with the payment in the amount of 40 percent of the remuneration or in a period longer than two months with an amount corresponding to a monthly fee, ANW may terminate the contractual relationship for good cause without notice.

1.5 Furthermore, ANW reserves the right to prohibit the defaulting customer from further using the contents and programs of ANW as a whole or in parts until the final satisfaction of ANW’s claims.

1.6. Delivered products remain the property of ANW until the purchase price has been paid..

§ 2 Provided contents, programs and data

2.1 The text and image materials and programs made available by ANW are protected by copyright. Copying, making available and making available is only permitted with the written consent of ANW.

2.2 ANW shall only be liable for the correctness, freedom from errors, desired functionality and completeness of the contents and program modules used within the framework of the liability rule in accordance with § 4. ANW shall not be responsible for contents that are not located on ANW’s own servers and - notwithstanding § 4 - shall not be able to assume any guarantee for these contents.

§ 3 Responsibility of the customer

3.1 The customer shall be responsible for ensuring that it does not infringe the rights of third parties by using the content and programs made available by ANW and that it does not violate applicable law, in particular with regard to copyright, competition and criminal law.

3.2 ANW expressly reserves the right to prohibit the user from further use of the contents and programs of ANW in whole or in part in the event of violation of § 3 (1).

3.3 ANW reserves the right to reject orders due to content, origin or technical reasons if the order in question violates the law, official regulations or morality or if its execution is unreasonable for ANW. The rejection of an order shall be notified to the customer immediately after it has become known to ANW. The rejection may also be made without notice for orders already in progress if one of the above-mentioned features arises. However, ANW does not carry out its own legal examination of the contents provided by the customer.

3.4 The customer shall be obliged to provide all necessary cooperation services so that ANW can fulfil the contractual performance, in particular he shall provide all information necessary for the execution of the contract. If the customer fails to comply with his obligations to cooperate, ANW shall be entitled to withdraw from the contract and thus be released from the obligation to perform. The customer shall pay ANW a lump sum amounting to at least 25% of the total costs of the order for services rendered up to this point or, upon proof by ANW, the actual costs incurred up to this point. The customer reserves the right to prove that the damage suffered by ANW is actually less. If defects become apparent in the services of ANW which are attributable to the customer’s failure to cooperate or insufficient cooperation and for which the customer is responsible, ANW shall nevertheless retain the full claim to performance in accordance with the agreed prices.

3.5 The customer will examine all services provided by ANW without delay. The customer shall immediately give notice of defects with an exact description.

3.6 The customer is aware that it is possible for all participants in the transmission path of the internet to gain knowledge of data in transmission without authorization. The customer accepts this risk. ANW shall not be liable for damages unless ANW is guilty of gross negligence or intent.

§ 4 Limitation of Liability, Claims for Damages, Default of Performance

4.1 ANW shall only be liable for damage caused by gross negligence or intent on the part of ANW, its legal representatives or one of its vicarious agents, unless it concerns warranted characteristics. The above limitation of liability applies to contractual as well as non-contractual claims. Liability under the Product Liability Act remains unaffected.

4.2 ANW warrants the delivered products or services by repairing them at its own discretion or making a replacement delivery free of charge. Should two attempts at rectification or subsequent delivery fail, the customer shall be entitled, at his discretion, to demand a price reduction or withdrawal.

4.3 ANW shall not be liable for the correct functioning of services, infrastructures or transmission paths of the Internet which are not within the area of responsibility of ANW or its vicarious agents, unless liability pursuant to § 4 (1) exists as an exception.

4.4 The customer shall indemnify ANW against all claims by third parties arising from the breach of its obligations under §3(1).

§ 5 Data Protection, Confidentiality

ANW points out in accordance with the General Data Protection Regulation (GDPR) that personal data of the customer are stored within the framework of the execution of the contract and, if necessary, are forwarded to the necessary extent to participating cooperation partners, vicarious agents and service providers of ANW. Otherwise, personal data shall only be collected, processed or used if the customer consents or a legal provision permits this.

§ 6 Final provisions

6.1 Amendments, supplements and subsidiary agreements must be made in writing to be effective, unless otherwise stipulated in these General Terms and Conditions. The written form requirement shall also apply to the waiver of this form requirement.

6.2 The customer shall be notified of any changes to the General Terms and Conditions by e-mail, fax or letter at least four weeks before they come into effect. If such changes are not objected to within one month of delivery, whereby the special right of termination is expressly referred to, they shall be deemed accepted. If the changes are made at the customer’s expense, the customer may terminate the contractual relationship without notice within one month of receipt of the notice of change.

6.3 ANW shall be free to use newer or different technologies, systems, procedures or standards than initially offered for the provision of services in the course of technical progress, provided that this does not result in any disadvantages for the customer.

6.4 ANW shall be entitled to commission third service providers and vicarious agents to provide parts or the entire range of services. ANW is entitled to change the Internet infrastructure used and the service providers and vicarious agents commissioned with the performance at any time without separate notification, provided that this does not result in any disadvantages for the customer.

6.5 To the extent permitted by law, the place of jurisdiction shall be 66482 Zweibrücken. The applicable law is that of the Federal Republic of Germany.

6.6 A change of shareholder of ANW shall not constitute a special right of termination.

6.7 Should any provision of these General Terms and Conditions be or become invalid or should these General Terms and Conditions be incomplete, the remaining provisions shall not be affected thereby. The ineffective provision shall be replaced by a provision which comes closest to the meaning and purpose of the ineffective provision in a legally effective manner. The same applies to any loopholes.

Date: January 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die ANW GmbH & Co. KG mit Sitz in 66894 Bechhofen (nachfolgend ANW genannt) stellt dem Kunden Ihre Dienstleistungen und Produkte mit allen enthaltenen Leistungsbestandteilen sowie eventuell beauftragten Zusatzleistungen ausschließlich zu den nachfolgenden Bedingungen zur Verfügung. Der Kunde erkennt die AGB der ANW an.

§ 1 Leistungsumfang, Entgelte

1.1. Die Inanspruchnahme der Dienstleistungen und Produkte der ANW erfolgt zu den jeweils gültigen Entgelten gemäß Kundeninformation. Der Kunde erhält zu jedem Zahlungsvorgang eine Rechnung, die sofort zur Zahlung fällig wird.

1.2. ANW behält sich eine Änderung der Entgelte zum Beginn eines neuen Abrechnungszeitraumes vor. Geänderte Entgelte und Preise werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail, Fax oder Brief mitgeteilt. Erhöhungen der Entgelte bewirken ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kunden mit einer Frist von zwei Wochen ab Zugang, wobei ausdrücklich auf das außerordentliche Kündigungsrecht hingewiesen wird.

1.3. Der Kunde ist auch für Entgelte, die andere Personen befugt oder unbefugt über seine Zugangskennung verursachen, verantwortlich, es sei denn der Kunde hat dies nicht zu vertreten. Dem Kunden obliegt der Nachweis, dass er dies nicht zu vertreten hat.

1.4. Kommt der Kunde für zwei aufeinanderfolgende Monate mit der Bezahlung i. H. v. 40 Prozent der Vergütung oder in einem länger als zwei Monate dauernden Zeitraum mit einem Betrag, der einem monatlichen Entgelt entspricht, in Verzug, kann ANW das Vertragsverhältnis aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

1.5 ANW behält ferner sich das Recht vor, dem in Verzug geratenen Kunden bis zur endgültigen Befriedigung der Forderungen von ANW die weitere Benutzung der Inhalte und Programme von ANW als Ganzes oder in Teilen zu untersagen.

1.6. Gelieferte Produkte bleiben bis zur Bezahlung des Kaufpreises als Vorbehaltsware Eigentum von ANW.

§ 2 Bereitgestellte Inhalte, Programme und Daten

2.1. Die von ANW zugänglich gemachten Text- und Bildmaterialien sowie Programme sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Zurverfügunghaltung und -stellung ist nur mit schriftlicher Genehmigung durch ANW gestattet.

2.2. ANW haftet für die Richtigkeit, Fehlerfreiheit, gewünschte Funktionsweise und Vollständigkeit der Inhalte und verwendeter Programmmodule nur im Rahmen der Haftungsregel nach § 4. ANW ist für Inhalte, die nicht auf eigenen Servern der ANW liegen, nicht verantwortlich und kann - unbeschadet des § 4 - keinerlei Gewähr für diese Inhalte übernehmen.

§ 3 Verantwortlichkeit des Kunden

3.1. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass er durch die Benutzung der von ANW zur Verfügung gestellten Inhalte und Programmen nicht die Rechte Dritter verletzt und nicht gegen geltendes Recht verstößt, insbesondere in urheber-, wettbewerbs- und strafrechtlicher Hinsicht.

3.2. ANW behält sich ausdrücklich vor, dem Nutzer bei Verstoß gegen § 3 (1) die weitere Benutzung der Inhalte und Programme von ANW als Ganzes oder in Teilen zu untersagen.

3.3. Die ANW behält sich vor, Aufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder aus technischen Gründen abzulehnen, wenn der betreffende Auftrag gegen das Gesetz, gegen behördliche Bestimmungen oder gegen die guten Sitten verstößt oder ihre Durchführung für die ANW unzumutbar sein sollte. Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Kunden nach Bekannt werden der Ablehnung unverzüglich mitgeteilt. Die Ablehnung kann auch für bereits laufende Aufträge fristlos geschehen, sofern sich einer der o.g. Merkmale ergibt. ANW führt jedoch keine eigene rechtliche Prüfung der vom Kunden bereitgestellten Inhalte durch.

3.4. Der Kunde ist verpflichtet, alle notwendigen Mitwirkungsleistungen zu erbringen, damit ANW die vertragliche Leistung erfüllen kann, insbesondere wird er alle für die Vertragsdurchführung erforderlichen Informationen erteilen. Kommt der Kunde seinen Mitwirkungspflichten nicht nach, ist ANW berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und damit von der Leistungspflicht befreit. Für die bis daher erbrachten Leistungen hat der Kunde eine Pauschale in Höhe von mindestens 25% der Gesamtkosten des Auftrages an ANW zu zahlen bzw. auf Nachweis seitens ANW die tatsächlich bis dahin entstandenen Kosten. Dem Kunden bleibt es vorbehalten, nachzuweisen, dass der Schaden von ANW tatsächlich geringer ist. Fallen in den Leistungen von ANW Mängel auf, die auf die unterbliebene oder nicht ausreichende Mitwirkung des Kunden zurückzuführen sind und von diesem damit zu vertreten sind, so behält ANW trotzdem den vollen Leistungsanspruch gemäß den vereinbarten Preisen.

3.5. Der Kunde verpflichtet sich, alle Leistungen von ANW unverzüglich zu untersuchen. Mängel wird der Kunde unverzüglich schriftlich unter genauer Beschreibung rügen.

3.6. Dem Kunden ist bekannt, dass für alle Teilnehmer im Übertragungsweg des Internets die Möglichkeit besteht, von in Übermittlung befindlichen Daten ohne Berechtigung Kenntnis zu erlangen. Dieses Risiko nimmt der Kunde in Kauf. ANW ist von Schadensersatzforderungen frei, es sei denn ANW trifft grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

§ 4 Haftungsbeschränkung, Schadensersatzansprüche, Leistungsstörungen

4.1. ANW haftet nur für Schäden, die von ANW, ihren gesetzlichen Vertretern oder einem ihrer Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden, es sei denn, es betrifft zugesicherte Eigenschaften. Die vorstehende Haftungsbeschränkung betrifft vertragliche wie auch außervertragliche Ansprüche. Unberührt bleibt die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

4.2. ANW leistet Gewähr für die gelieferten Produkte oder erbrachte Dienstleistungen, indem sie nach eigenem Ermessen nachbessert bzw. eine kostenlose Ersatzlieferung vornimmt. Sollten zwei Nachbesserungs- bzw. Nachlieferungsversuche fehlschlagen, ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, Minderung oder Rücktritt zu verlangen.

4.3. ANW haftet nicht für die korrekte Funktion von Diensten, Infrastrukturen oder Übertragungswegen des Internets, die nicht im Verantwortungsbereich von ANW oder dessen Erfüllungsgehilfen liegen, sofern nicht ausnahmsweise eine Haftung nach § 4 (1) besteht.

4.4. Der Kunde stellt ANW von allen Ansprüchen Dritter frei, die durch die Verletzung seiner Pflichten aus §3(1) entstehen.

§ 5 Datenschutz, Geheimhaltung

ANW weist gemäß § 33 BDSG darauf hin, dass personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert werden und gegebenenfalls an beteiligte Kooperationspartner, Erfüllungsgehilfen und Dienstleister der ANW im notwendigen Umfang weitergeleitet werden. Ansonsten werden personenbezogene Daten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, sofern der Kunde einwilligt oder eine Rechtsvorschrift dies erlaubt.

§ 6 Schlussbestimmungen

6.1. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen, sofern in diesen AGBs nichts anderes bestimmt ist, zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Das Schriftformerfordernis gilt auch für den Verzicht auf dieses Formerfordernis.

6.2. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten per E-Mail, Fax oder Brief mitgeteilt. Sollte solchen Änderungen nicht innerhalb von einem Monat ab Zustellung, wobei ausdrücklich auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wird, widersprochen werden, gelten diese als angenommen. Erfolgen die Änderungen zu Lasten des Kunden, kann der Kunde das Vertragsverhältnis innerhalb eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung fristlos kündigen.

6.3. ANW steht es frei, zur Erbringung der Leistungen im Zuge des technischen Fortschritts auch neuere bzw. andere Technologien, Systeme, Verfahren oder Standards zu verwenden, als zunächst angeboten, insofern dem Kunden hieraus keine Nachteile entstehen.

6.4. ANW ist berechtigt, dritte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen mit der Erbringung von Teilen oder des ganzen Leistungsspektrums zu beauftragen. ANW ist berechtigt, die verwendete Internet-Infrastruktur und mit der Durchführung beauftragte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen, jederzeit ohne gesonderte Mitteilung zu wechseln, insofern für den Kunden hierdurch keine Nachteile entstehen.

6.5. Soweit rechtlich zulässig, ist der Gerichtsstand 66482 Zweibrücken. Es gilt das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland.

6.6. Ein Gesellschafterwechsel der ANW begründet kein Sonderkündigungsrecht.

6.7. Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unvollständig sein, so werden sie in ihrem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Gleiches gilt für etwaige Lücken.


Stand: Januar 2017